Warning: mkdir() [function.mkdir]: Permission denied in /www/htdocs/w0123c02/worldofvideogames/wp-content/plugins/Docs/Docs.php(35) : runtime-created function on line 49
Technik | Der neue Nintendo 3DS XL kommt morgen ganz groß raus : Worldofvideogames.de – Dein Spielemagazin im Internet

Technik | Der neue Nintendo 3DS XL kommt morgen ganz groß raus

27. Juli 2012 | 0 Kommentare

Neuheiten wie New Art Academy profitieren ganz besonders von seinem extragroßen, reflexionsarmen Bildschirm

Es dürfte der meistbesuchte Kunstkurs aller Zeiten sein: Seit 2010 haben mehr als 250.000 Nintendo-Fans mit dem Spiel Art Academy: Zeichen- und Maltechniken Schritt für Schritt erlernen! ihre kreativen Fähigkeiten geschult. Morgen erscheint New Art Academy: Lerne neue Techniken und teile Deine Werke! Mit ihm setzt Nintendo den beliebten Edutainment-Titel fort – mit noch mehr Spielspaß. Dazu dürfte das jüngste Modell aus der Serie der mobilen Nintendo DS-Konsolen einiges beitragen: der Nintendo 3DS XL, der gleichfalls morgen in den Handel kommt. Denn sein Bildschirm ist nicht nur der größte von allen bisherigen Nintendo-Handhelds, sondern weist auch einen extrem niedrigen Reflexionsgrad auf. Da macht das Malen und Zeichnen an der Konsole noch einmal so viel Spaß.

Mit 4,88 Zoll ist der obere 3D-Bildschirm des Nintendo 3DS XL um 90 Prozent größer als der des Nintendo 3DS. Das Gesamtvolumen des Gerätes ist dagegen nur um 46 Prozent gewachsen. Es bleibt also äußerst handlich und sorgt für jede Menge 3D-Spielspaß unterwegs. Zumal sich die Batterielaufzeit noch einmal von fünf auf sechseinhalb Stunden erhöht hat. Eine weitere entscheidende Innovation: Nintendo ist es mit einer speziellen Beschichtung gelungen, den Reflexionsgrad der beiden Bildschirme deutlich zu senken. Statt zwölf werfen sie nur noch drei Prozent des auftreffenden Lichts zurück. Das heißt: Bilder und Grafiken erscheinen nicht nur größer, sondern auch klarer und natürlicher denn je.

Davon profitiert ein Spiel wie New Art Academy, bei dem es sehr auf die visuellen Eigenschaften einer Konsole ankommt, besonders stark. Wie sein erfolgreicher Vorgängertitel spricht auch New Art Academy Einsteiger wie Fortgeschrittene gleichermaßen an. In leicht verständlichen Lektionen lernen die Nutzer Schritt für Schritt die wichtigsten Mal- und Zeichentechniken oder verbessern bereits vorhandene, kreative Fertigkeiten.

Vor allem nutzt das Spiel die Möglichkeiten des Nintendo 3DS XL und des Nintendo 3DS optimal. Es bietet 32 brandneue Lektionen und wird es den Spielern demnächst ermöglichen, sich weitere Lerneinheiten aus dem Nintendo eShop herunterzuladen. Dank der 3D-Fähigkeit der Konsolen dienen den Spielern nun auch lebensechte 3D-Videos als Vorlage. Dazu kommen Neuerungen wie Farbstifte und Pastellfarben sowie ein Misch-Tool, das es ihnen erlaubt, die Pastellfarben sanft ineinander übergehen zu lassen. Auf einem Schmierblock können die Nintendo-Künstler gewünschte Effekte jetzt erst einmal testen, und ein Farbkreis hilft ihnen, genau die richtigen Farben für ein Bild zu finden. Und schließlich können sie ihre Werke ganz einfach über die SpotPass-Funktion der Konsole oder über den Nintendo-Briefkasten an ihre Freunde versenden.

Nintendo 3DS XL und New Art Academy sind nicht die einzigen Neuheiten, die Nintendo an diesem Wochenende herausbringt. Morgen erscheint außerdem das ebenso lustige wie kreative Jump’n’Run Freakyforms Deluxe: Deine Geschöpfe, quicklebendig! Darin gilt es, mit selbst geschaffenen Fantasiewesen, den Formis, einen Planeten zu bevölkern.

Fazit: Nintendo kommt an diesem Wochenende ganz groß raus – mit dem neuen Nintendo 3DS XL und Spielen wie New Art Academy, die Bewährtes mit jeder Menge Neuerungen verbinden.

Hintergrundinformationen rund um die Entwicklung des Nintendo 3DS XL werden zudem in einer Gesprächsrunde mit Satoru Iwata erörtert. Das Interview aus der Serie Iwata fragt findet sich unter http://iwataasks.nintendo.com/interviews/ – /3ds/xl/0/0

Hinterlasse ein Kommentar