Warning: mkdir() [function.mkdir]: Permission denied in /www/htdocs/w0123c02/worldofvideogames/wp-content/plugins/Docs/Docs.php(35) : runtime-created function on line 49
Kritik | Def Jam Rapstar : Worldofvideogames.de – Dein Spielemagazin im Internet

Kritik | Def Jam Rapstar

16. Januar 2011
Titel:
Def Jam Rapstar
Redaktions-Wertung:
Publisher:
Konami
Plattform:
Xbox360, PS3, Wii
LeserInnen-Wertung:
Release:
25.11.2010
Loading...Loading...
USK:
0

Bei uns im Test: Xbox 360 Version

Def Jam – Vom Prügler zum Sing- bzw. Rap-Videospiel. Vor einiger Zeit durfte man in der Def Jam Reihe noch Taten statt Worte sprechen lassen, nun folgen Worte und fette Beats. Mit Def Jam Rapstar erschien jetzt das erste Singspiel, das sich ausschließlich an die Hip Hop- und Rap-Fans richtet. Mehr als 40 Songs von allen Musiklabels werden uns geboten, also eine abwechslungsreiche Trackliste mit einigen der besten Hip Hop Songs aller Zeiten.

Let’s Rap!

Lips und Singstar bekommen harte Konkurrenz, denn sobald man die Rhymes drauf hat und richtig loslegt wird klar, dass Def Jam Rapstar das Grundlegende dieses Spielgenres richtig gut kann: die Stimmerkennung. Hier darf man nicht einfach mitsummen, sondern muss echte Raps spitten, Def Jam Rapstar erkennt die Wörter genau. Töne und Wörter werden also so angenommen wie man sie von sich gibt. Dahinter steckt eine neue Spracherkennungstechnik, die bei Raps auch nötig ist. Die drei Schwierigkeitsgrade lassen es aber durchaus zu, dass auch Ungeübte gute Ergebnisse erzielen und sich ans Rapgame herantasten können. Hilfreich ist natürlich die Songs vorher wenigstens etwas verinnerlicht zu haben. Der von Wort zu Wort hüpfende Karaoke-Anzeiger ist nämlich oft nicht so gut zu erkennen. Auf einem 37 Zoll TV dürft ihr schon nicht mehr allzu weit entfernt stehen um alles schnell zu erkennen.

Partygame

Wie alle Singspiele macht Def Jam Rapstar eigentlich nur auf einer Party oder mit der Familie und Freunden so richtig Spaß. Alleine die Raps rauszuhauen bringt keine Motivation. Also schön die Anlage aufdrehen und alle Freunde einladen. Durch Xbox L

ive Vision Kamera oder Playstation Eye könnt ihr übrigens eure Performances online zur Schau stellen und dafür noch optisch aufpeppen. Video-Battles sind auch möglich und bringt euch noch mehr Punkte, was durchaus den Rapper in uns motiviert. Das Game beinhaltet natürlich auch Videos zu den Songs die während eures Auftritts abgespielt werden. Teilweise lässt die Qualität aber etwas zu wünschen übrig.

Umfang und Zensur

Def Jam Rapstar hat mit über 40 Tracks viel zu bieten. Viele verschiedene Interpreten zeigen ihr Bestes. Die niedrige USK-Fassung macht uns allerdings mal wieder sehr viel kaputt. Es sind sehr viele böse Wörter gestrichen worden, was den Musikfluss und den Sound an vielen Stellen entscheidend zerstört. Diese Musik braucht ab und zu einfach diese Wörter, ansonsten hört es sich nicht echt an. Echte Rapper kommen dennoch nicht zu kurz, denn das Spiel enthält 15 Freestyle Songs bzw. Beats zu denen frei losgelegt werden darf. Wem die Songliste doch irgendwann zu wenig bietet kann für ca. 2 Euro pro Song weitere herunterladen.

Fazit

Def Jam Rapstar liegt dank der neuen Spracherkennung in Sachen Technik ein Level über der gesamten Konkurrenz. Doch irgendwie kommt die Technik und auch das Musikgenre einfach zu spät. Jeder hat mitterweile mal irgendwo ein Karaoke-Spiel gespielt, und mit dem Rap/Hip Hop Genre können heutzutage nur noch wenige junge Menschen etwas anfangen. Alle die mit Ice Cube und Snoop Dogg groß geworden sind, rappen nun entweder selbst oder spielen keine Singspiele. Dennoch ist es für Fans eine Genugtuung endlich ein Spiel zu haben das sich vollständig auf Rap konzentriert, und das sehr gut. Die Songliste kann sich sehen lassen, Musik ist zwar Geschmacksache aber hier findet jeder Hiphopper seinen Track. Hiermit emfpehle ich allen Rap- und Hip Hop-Fans dieses Spiel, denn kein Spiel konnte bisher die Songs so gut umsetzen wie Def Jam Rapstar, hot G-Sh**.

Get the Flash Player to see the wordTube Media Player.
zp8497586rq

Kommentare geschlossen.